Über mich

anna bock

Anna Bock: Leidenschaft für Tanz und Bewegung

„Anna Bock zeigt, wie es Spaß macht – beim Tanzen, Fit mit dem Baby oder dem Training für den Beckenboden.

Ihr sportlicher Werdegang hat in der Kindheit mit Geräteturnen begonnen. Mit vierzehn Jahren hat Anna Bock die Tanzschule besucht und drei Jahre später ging es mit dem Turniersport los. Mitunter wurde die eine oder andere Sportstunde der Schule für das Tanztraining geopfert. Aber Bewegung ist schließlich Bewegung. Nach der Schulzeit hat sie gearbeitet, um sich das Tanzen zu finanzieren. Als Zugchefin bei Wagon-Lits verbrachte sie viele Nächte und Kilometer auf Schiene. Die restliche Zeit verbrachte sie am Tanzparkett.“
NÖN.at Purkersdorf

Der Beckenboden und ich

Bei meiner Ausbildung zur Pre- und Postnatalen Trainerin 2014 hat mich das Thema Beckenboden gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Grundausbildung zur Beckenboden Kursleiterin folgte noch im selben Jahr. Seitdem beschäftige ich mich mit dem Thema Beckenboden und allem was mit ihm zusammenhängt. Regelmäßige Aus- und Fortbildungen sind mir wichtig.

Seit 2018 unterrichte ich für renommierte Aus- und Fortbildungsinstitute. Die Plattformen bieten eine fundierte Grundausbildung für Hebammen, PhysiotherapeutInnen und TrainerInnen an. Außerdem unterrichte ich für einige Sportvereine. Ich leite Tagesworkshops um TrainerInnen zu dem Thema „Beckenboden im Sport“ weiterzubilden.

Mein Ziel ist es, dass der Beckenboden mit all seinen Stärken und Schwächen nicht mehr als Tabu gesehen wird. Er verdient weitaus mehr Aufmerksamkeit als wir ihm schenken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet seinen Beckenboden wahrnehmen zu können. Nicht nur im Alltag sondern auch beim Sport profitiert mein Körper von meinem Wissen. Dieses Wissen möchte ich gerne allen weitergeben die bereit sind etwas Gutes für sich zu tun. Egal ob jung, alt, weiblich, männlich, sportlich, unsportlich. Beckenbodentraining und alles was dazu gehört verändert – POSITIV!

bewegung bock

Referentin bei

  • BeBo Workshop: „Der Beckenboden im Tanz“
  • Bundessportakademie Wien
  • ASVÖ
  • Roten Kreuz
  • fitdankbaby
  • BMF Finanzamt St. Pölten
  • SuperActive.at

Trainerin bei Tanzsporttrainingslagern: „Beckenbodentraining und Tanzsport“
Kursleiterin und Vortragende beim BMF: „Der Beckenboden im Büroalltag“
2018-2023 Ausbildnerin bei Bebo-Gesundheitstraining Österreich“

seit 2023 Ausbildnerin bei „Campus Beckenboden“

fitdankbaby

fitdankbaby® und ICH

Eigentlich wollte ich ein eigenes Mama-Baby-Fitness Konzept entwickeln. Doch während ich im Internet auf der Suche war, was ich alles dafür brauchen würde, bin ich auf fitdankbaby® gestoßen. Das Konzept schien mir perfekt und mir war klar, dass ich das Rad nicht neu erfinden musste.

Ich entschied mich für die Ausbildung, die ich gemeinsam mit meinem 4 Monate alten Sohn machen durfte. Nun biete ich seit 2014 erfolgreich fitdankbaby® Kurse an. Es gibt nichts was ich nicht liebe an diesen Kursen. Ich bringe die Mamas zum Schwitzen, ich bin laufend von süßen, kleinen Rackern umgeben und ich genieße den Austausch mit den Mamis.

Tanzen und ICH

Der Tanz begleitet mich seit meiner Jugend. Nach der Tanzschule kam ich 2 Jahre später zum Turniertanz. Tägliches Training und regelmäßige Turniere im In- und Ausland standen seitdem am Programm. Meine ganze Energie steckte ich in den Sport. Gemeinsam mit meinem Tanzpartner kann ich viele Erfolge in beiden Disziplinen verzeichnen.
2012 durfte ich beim ORF Format Dancing Stars als Profitänzerin mitwirken.
2014 machte ich die Ausbildung zur Wertungsrichterin, seitdem sehe ich den Turniertanz auch aus einem anderen Blickwinkel.
2016 und 2017 folgte dann der Übungsleiter und Instruktor.

Heute ist der Tanz für mich, in welcher Form auch immer, viel mehr als nur bei einem Turnier erfolgreich zu sein. Wenn ich tanze fühle ich mich frei, da bin ich in meiner Welt. Ich liebe es meinen Körper zur Musik zu bewegen.

Der Tanz war in meinen jungen Jahren die beste Therapie und heute ist er der schönste Ausgleich. Gemeinsam mit meinen Mann und meinen Kindern tanze ich durchs Leben und ich liebe es.

tanzen bock